Die Vassalli Service AG damals und heute
Von Anfang an bewies das Unternehmen den richtigen Riecher und den dazugehörigen Mut: Das damals noch unbekannte Kolbensystem musste zwar erst überzeugen, eroberte aber schnell den Schweizer Kaffeemaschinen-Markt. Jahr für Jahr expandierte die Vassalli Service AG im Hinblick auf Zahl, Produkte und Service; dies führte zu einem umfangreichen Gesamtangebot, das sich durch erstklassige Qualität auszeichnet. Heute stehen Expertise sowie Anpassung an die wachsenden Kunden- und Umweltbedürfnisse im Vordergrund.
In den 60er-Jahren begann die Vassalli Service AG mit dem Vertrieb von Kaffeemaschinen der Marke LaCimbali.
Die Vassalli Service AG mit Sitz in Zürich und Villars-Ste-Croix wurde 1961 von den Cousins Romilio Vassalli und Remo Moresi als einfache Gesellschaft gegründet. Zweck war der Handel mit Kaffeemaschinen von LaCimbali. Ein wagemutiges Unterfangen, da die Marke noch in der CH kaum bekannt war; zudem war es damals nicht üblich, Kaffee tassenweise und mit einem Kolbensystem zuzubereiten.
Genau dieses System aber sollte die Kaffeewelt revolutionieren: Die hervorragende Espressoqualität der Maschinen sprach sich herum, und die Vassalli Service AG konnte sich innert kurzer Zeit auf dem Markt etablieren. Durch die Übernahme zweier anderer LaCimbali-Vertretungen in Bern und Genf expandierte sie zum Alleinimporteur und -vertreter dieser Produkte für die ganze Schweiz.
Ein leistungsstarkes und dynamisches Unternehmen entwickelte sich – nicht zuletzt dank LaCimbali, der renommiertesten Marke der Branche und Teil von Gruppo Cimbali, dem weltweit führenden Kaffeemaschinen-Produzenten. Inzwischen zählen alle Marken von Gruppo Cimbali zum Sortiment der Vassalli Service AG.
Nicht nur das Angebot an Kaffeemaschinen wurde ausgeweitet, sondern auch die Bereiche Zusatzequipment und Dienstleistungen: Man wich zusehends von den technisch orientierten Firmenstrukturen ab und agierte ab 2010 sehr viel dynamischer. Dies stellte die Weichen für das umfangreiche Gesamtpaket, das den Kunden heute angeboten wird, damit sie hervorragenden Kaffee kreieren können: Beratung, aufeinander abgestimmte Produkte, Top-Kundenservice, regelmässige Wartung und Know-how. Baristaschulungen im firmeneigenen Coffee Lab runden das Angebot ab.
Der Januar 2018 markierte den Beginn einer Umstrukturierung der Vassalli Service AG. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Marco und Noè Vassalli, die Söhne von Romilio Vassalli, gemeinsame Inhaber des Unternehmens. Marco Vassalli verstarb im Dezember 2017 unerwartet und hinterliess mit seinem Tod anspruchsvolle Aufgabenbereiche, unter anderem die Vertretung nach aussen. Um diese Lücke zu füllen, rücke das Team als Konsequenz näher zusammen und steht dadurch heute mehr denn je für Einheit und Transparenz – sowohl intern als auch Kunden und Partnern gegenüber.
Die insgesamt 58 Mitarbeitenden sind ein eingespieltes Team und bringen tagtäglich vielen Menschen die exquisite Kaffeewelt näher. Von der Herkunft der Bohne über die Installation der Maschine bis hin zum Servieren des Kaffees – die Vassalli Service AG ist für ihre Kunden da. Sie ist der Lösungspartner in Sachen Kaffee und deckt individuelle Kundenwünsche vollständig ab.
DIE GESCHÄFTSLEITUNG
Unsere Geschäftsleitung zeichnet sich durch eine transparente und einheitliche Kommunikation aus. Sie fängt Kundenwünsche auf und stellt sicher, dass diese mit Hilfe eines umfassenden Service realisiert werden.
Als Sohn von Romilio Vassalli ist Noè Vassalli dem Unternehmen seit jeher verbunden. 1986 wurde er erstmals aktiv Teil der Firma; heute führt er die Familientradition als Inhaber und Verwaltungspräsident der Vassalli Service AG fort. Einheit, Dynamik und Anstand gegenüber Kunden, Mitarbeitenden und Partnern sind für Noè Vassalli unentbehrliche Werte. Durch deren Einhaltung ist es dem Unternehmen möglich, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen und Verpflichtungen mit dem nötigen Respekt nachzukommen.
Marc Schneider ist seit 2014 Geschäftsführer. Seine vielfältige Erfahrung in der Unternehmensführung und seine exzellenten kommunikativen Fähigkeiten ermöglichen es ihm, das Unternehmen souverän zu repräsentieren. Er will das Bewusstsein für Kaffee im Unternehmen schärfen – und mit dem Team nach aussen tragen. Transparenz und Verlässlichkeit spielen für ihn eine übergeordnete Rolle und ziehen sich wie ein roter Faden durch seine Karriere. Das gibt den Abteilungen Stabilität in ihren Interaktionen, und die Kunden wissen sich in sicheren Händen.